Partnerschaft mit Ruanda

Im Mai 2004 wurde die Pfarreienpartnerschaft Erfenbach - Nkanka gegründet. Seit diesen Anfängen ist unsere Kolpingfamilie mit in die Arbeit des "Partnerschaftskreises Ruanda" eingebunden, welcher vom Pfarrgemeinderat ins Leben gerufen wurde. Mitglieder unseres Kolpingverbandes engagieren sich seitdem aktiv bei den Aktionen und Begegnungen im Rahmen der Partnerschaft für die Menschen in dem afrikanischen Land. Im Juli 2010 wurde in unserer Partnerpfarrei Nkanka eine Kolpingfamilie gegründet. Bei der Gründungsversammlung waren Erfenbacher Gäste anwesend und überbrachten als Geschenk des Diözesanverbandes Speyer 50 orangenfarbene Kolping-Caps. Als Hilfe zur Selbsthilfe haben wir im Jahr 2011 in der jungen Kolpingfamilie Nkanka ein Projekt "Mit einer Milchkuh aus der Armutsfalle" unterstützt. Und schon vor der "offiziellen" Partnerschaft haben Erfenbacher Kolpingjugendliche in den 80er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts ihre Freizeit für Entwicklungshilfeeinsätze in Ruanda geopfert.

Grundlage für unser Engagement ist das Leitbild des Kolpingwerkes Deutschland. Unter dem Motto "Weltweit Gemeinschaft sein" wird das Mitbauen unserer Kolpingfamilie an der Einen Welt ausgeführt: "KOLPING ist durch partnerschaftliche Kontakte und Projekte mit Menschen aus vielen Ländern verbunden. Im Internationalen Kolpingwerk ist hierdurch eine enges Netz von Beziehungen entstanden, wobei wir die Begegnung junger Menschen besonders fördern" - so heißt es im Leitbild. Für unsere Erfenbacher Kolpingfamilie verwirklicht sich dieser Anspruch in der Mitarbeit und im Engagement für unsere Partner in Ruanda.

Partnerschaft zwischen unseren Gemeinden ist aber nicht zu vergleichen mit einem Entwicklungshilfeprogramm - um materielle Hilfe geht es natürlich auch. Partnerschaft zwischen unserer beiden christlich geprägten Gemeinden bedeutet auch: da wird die Erde tief ausgehoben, da werden Fundamente auf Fels gestellt - wie im Evangelium gefordert. Und dieser Fels ist unser Gott. Partnerschaft zwischen Christengemeinden ist gemeinsamer Glaube, gemeinsam sich mit unserem Gott auf den Weg machen, sich begegnen und auf dem Weg sein: miteinander in Gott verbunden - füreinander Gottes Segen sein (ms).

Text: Matthias Schwarz
Bilder: Matthias Schwarz / Barbara Schneider

Der Ruandakreis der katholischen Pfarrgemeinde Erfenbach anlässlich des Besuches einer ruandischen Delegation

Die Feier der Heiligen Messe am Gründungstag der Kolpingfamilie Nkanka im Juli 2010

Der Nationalpräses von Ruanda, Father Festus (links), überreicht dem Vorsitzenden der Kolpingfamilie Nkanka das Kolpingbanner.

Die neuen Kolpingbrüder und -schwestern von Nkanka

Die beiden Präses der Partnergemeinden, Abbé Paulin und Dekan Sonntag, bei der gemeinsamen Eucharistiefeier im August 2011 in Erfenbach