Auf schneebedeckten Wegen ins Himmelreich

Das hatte der Organisator der Winterwanderung der Kolpingfamilie Erfenbach, Peter Gäng, hervorragend hingekriegt. Nach ganz und gar nicht winterlichem Wetter hat zum Jahresende Frau Holle wohl doch noch kalte Füße bekommen und ist ihrer Verpflichtung nachgekommen. Nachdem sie die Bettdecken kräftig geschüttelt hatte, konnte Wanderführer Gäng seine kleine Truppe durch eine puderweiße Landschaft geleiten.

Vom Marktplatz ging es nach Sambach und über die Ziegelhütte auf schneebedeckten Wegen hinauf ins Himmelreich. Die kleine Anhöhe bei Otterbach verdient ihre Bezeichnung nicht ohne Grund, ist sie doch zu allen Jahreszeiten ein schönes Beispiel gelungener Gottesschöpfung. Reizvoll in jedem Zeitabschnitt. Und dass der Pfälzerwald-Verein vor vielen Jahren dort auch noch eine Hütte zur Einkehr errichtet hat, ist auch nicht verkehrt. Das bewirtschaftete Pfälzerwald-Haus war denn auch Ziel der Kolping-Wandergruppe, die nach leicht anstrengendem Aufstieg auf rutschigen Pfaden sich dort aufwärmen und stärken konnte.

Beim Rückweg zeigte sich den Wanderfreunden ein Rudel Rehe am Waldesrand, und auf der Ziegelhütte erinnerte eine liebevoll gestaltete Krippe an das Wunder von Weihnachten.

Text/Fotos: bm