Unterricht der etwas anderen Art

Am 17. Febr. 2011 endete der Grundlagenkurs "MS Excel" der Kolpingfamilie Erfenbach. Anfangs hatten sich zwölf Personen angemeldet, die auch schließlich zum ersten Termin am 8. Sept. 2010 kamen. In den folgenden Monaten wurden immer mittwochs jeweils zwei Schulstunden gehalten. In den Herbst- und Weihnachtsferien kamen die Kursteilnehmer mittwochs auch in den Genuss von Schulferien - denn diese wollte der Kursleiter, Thomas Lang, strikt einhalten. Einige Teilnehmerinnen brachten auch jeweils ihre Ehemänner zur moralischen Unterstützung mit. Am Ende hatten sich diese Kursteilnehmerinnen ausgeklinkt, und ihre Partner haben den Kurs bis zum Ende absolviert. Des Weiteren kam es bei manchen Kursteilnehmern zu Softwareproblemen (fehlende Kompatibilität) oder zu technischen Problemen (Ausfall des Computers). Voraussetzung war nämlich, dass jeder Teilnehmer ein Notebook mit MS Excel mitbringen musste. Der Unterricht wurde frontal, unter zu Hilfenahme des Beamers, gehalten. Im Laufe der Zeit erwies sich der Kurs trotzdem als ein Unterricht der etwas anderen Art, da nämlich die Kursteilnehmer während der Stunden von Pils über Radler, Rotwein und Rieslingschorle alles konsumierten, was ansonsten im Schulunterricht nicht üblich ist - lediglich der Lehrer blieb konstant bei seinem Mineralwasser. Dieser Umstand war dem Kurserfolg jedoch keineswegs abträglich. Die Kursteilnehmer waren stets konzentriert und auch noch guter Stimmung.

Am Ende konnte der 1. Vorsitzende Norbert Herbrand schließlich folgenden Kursteilnehmern ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme am "Grundlagenkurs MS Excel" aushändigen: Hagen Diehl, Susanne Herbrand, Jürgen Hornef, Hermann, Ockert, Barbara Schneider und Matthias Schwarz. Der Kursleiter Thomas Lang bekam vom Vorsitzenden ein Buchgeschenk überreicht.

Am Ende ist die Freude über das Durchhaltevermögen (15 mal 2 Stunden) groß, und die Teilnehmer sind auch etwas Stolz auf das erlernte, nicht alltägliche Wissen. (tkl)

Text: Thomas Lang
Bild: Georg Brehm

vlnr: Norbert Herbrand, Susanne Herbrand, Matthias Schwarz, Barbara Schneider, Thomas Lang, Hermann Ockert, Hagen Diehl; auf dem Bild fehlt: Jürgen Hornef